Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
   

Montag, 6.9.2004
BMTC oder Klagenfurt - das ist die Frage


Immer noch strittig ist die Wertung der Damen-Superliga-Begegnung BMTC - Klagenfurt aufgrund des Einsatzes von Jasmin Woehr (Bild). Ob Titelverteidiger BMTC aus dem Rennen ist, behandeln die Anwälte. Die Verantwortlichen nehmen Stellung.

Immer noch herrscht Unklarheit um den freitägigen 4:3-Erfolg des BMTC über die Sportunion Klagenfurt in der Damen-Superliga. Klagenfurt hat Einspruch gegen die Wertung der Niederlage eingelegt - bis heute, Montag, 15:00 Uhr ist noch keine Entscheidung gefallen.

"Noch gar nichts ist entschieden"
ÖTV-Wettspielreferent Heinz Lampe gibt sich im Gespräch mit tennisweb.at bedeckt: "Die Sache liegt nun bei den Anwälten. Das Ergebnis wird sicher rechtzeitig bekanntgegeben werden. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen." Allzuviel Zeit für die rechtzeitige Bekanntgabe des Ergebnisses ist nicht: Die nächsten Spiele finden am Freitag statt - der Ausgang der Partie entscheidet, ob der BMTC oder Klagenfurt im oberen Playoff steht.

Woehr-Einsatz strittig
Grund des Klagenfurter Einspruchs war der Einsatz von drei ausländischen Spielerinnen bei den Mödlingerinnen. Nach Lenka Nemeckova und Katja Blöcker im Einzel kam im Doppel an Blöckers Stelle Jasmin Woehr ins Team.

"Das ist eine ganz klare Sache"
Laut Klagenfurts Obmann Dr. Klaus Bidovec kann es nur eine Entscheidung geben: "Das Spiel ist ganz klar für uns zu werten. Der Einsatz von drei Ausländerinnen ist laut ÖTV-Statuten verboten. Alles Andere als ein Sieg für uns wäre eine Frechheit, ohne Jasmin Woehr hätte der BMTC im Doppel keine Chance gehabt."

Der kleine Unterschied
Bidovec wird ein Urteil gegen die Kärntner, sollte es so getroffen werden, nicht einfach zur Kenntnis nehmen: "Wenn man versucht, dem BMTC über die Regeln hinweg irgendwie über die Runden zu helfen, können wir dem nicht tatenlos zusehen!" Grund des - möglichen - Irrtums bei der BMTC-Aufstellung könnte laut Bidovec ein heikles Regel-Detail gewesen sein: "In der Herren-Superliga ist es erlaubt, einen Ausländer im Doppel durch einen anderen zu ersetzen. Bei den Damen jedoch nicht!"

"Die Richtigkeit der Aufstellung wurde mir bestätigt"
Manfred Hundstorfer, Mannschaftsführer des BMTC, meint zu dieser Thematik:"Ich habe mich vor der Aufstellung beim Oberschiedsrichter erkundigt, ob diese Aufstellung in Ordnung sei, was mir vom Oberschiedsrichter bestätigt wurde. Laut Statuten des ÖTV sind Entscheidungen des Oberschiedsrichters nicht anfechtbar und endgültig. Ich verstehe daher nicht, was es jetzt noch zu diskutieren gibt."

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden

  
 
News: 598 min
Raster: 446 min
Community: 480 min
 
mehr Herren, Damen:
Fünfter Aufstieg in Folge für Gmunden!
-----------------------------
Staatsliga: Klagenfurt trifft auf Krems
-----------------------------
Superliga Damen: Team OÖ und 1. STC im Finale
-----------------------------
Schett verpasst Grand Slam-Finale!
-----------------------------
FedCup: Im Semi nun gegen Russland
-----------------------------
Schett kämpft ums Doppel-Finale!
-----------------------------
US Open: Heute Schett und Paszek!
-----------------------------
Köllerer im Daviscup-Kader
-----------------------------
Aufholjagd der Wiener lohnt sich
-----------------------------
US Open: ÖTV-Trio scheitert in Runde drei
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum