Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Freitag, 19.11.2004
Nominiert ist ... Julian Knowle
 
Erstmals wird heuer im Rahmen einer Feier bei der "größten Tennisparty der Welt", der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg, der tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at vergeben. Für die Jahreswertung wurden zehn Persönlichkeiten des österreichischen Tennis nominiert, die im letzten Jahr herausragende Leistungen erbrachten. Von Experten, der tennisweb.at-Community, der Redaktion und den Besuchern der Website wird schließlich der Jahres-Sieger gewählt. Dazu wollen wir alle Nominierten etwas genauer vorstellen, in Teil 4 dieser Serie präsentieren wir Julian Knowle.



Mit 30 am Zenit?
Julian Knowle wurde am 29. April 1974 in Hard geboren und avancierte im Jahr seines 30ers zum absoluten Weltklassespieler im Doppel und zu Österreichs unumstrittener Nummer eins in dieser Disziplin. Im Juli war der Vorarlberger auf Position 20 der ATP-Doppelweltrangliste, aktuell ist er auf Platz 30 zu finden. Im Juli stand Knowle mit Nenad Zimonjic sensationell im Wimbledon-Finale und zuvor schon im Endspiel von München. Mit Alex Peya gewann er außerdem den Challenger von Graz.

Wimbledon-Endspiel als Highlight
Den absoluten Höhepunkt der Saison und wahrscheinlich auch seiner Karriere erlebte der Bihänder in Wimbledon. Mit dem Serben Nenad Zimonjic erreichte er in London das Finale, die geschlagenen Gegner der beiden lesen sich wie das Who is Who der aktuellen Doppel-Welt. Knowle damals nach dem Endspiel: "Es war unbeschreiblich. Das Finale beim größten Turnier der Welt gegen das wahrscheinlich beste Paar zu spielen, ist eine großartige Erfahrung."

Drei Masters-Paarungen besiegt
Nacheinander wurden die beim Doppel-Masters auf fünf, vier und eins gesetzten Paarungen besiegt: Max Mirnyi und Mahesh Bhupathi im Achtelfinale, Wayne Black und Kevin Ullyett im Viertelfinale und schließlich in einem packenden Fünfsatz-Krimi die Nummer eins-Paarung der Welt Mark Knowles und Daniel Nestor. Diese standen beim Masters ohne Niederlage im Halbfinale. Erst im Endspiel auf dem heiligen Rasen mussten sich Knowle/Zimonjic den beim Masters ebenfalls erst im Semi unterlegenen Jonas Björkman und Todd Woodbridge geschlagen geben.


Julian Knowle und Nenad Zimonjic mit den Trophäen von Wimbledon

Großartige Daviscup-Leistung mit Peya
Auch beim Daviscup-Duell gegen Großbritannien mit Tim Henman und Greg Rusedski stellte Julian Knowle seine Klasse unter Beweis. Gemeinsam mit Alexander Peya fügte er den bis dahin in acht Daviscup-Doppeln unbesiegten Briten die erste Niederlage zu und brachte Österreich damit 2:1 in Front. "Ich hab heuer so viele Doppel auf höchstem Niveau gespielt, ich fürchte mich vor niemandem mehr. Ich weiß, dass ich mit den Besten mithalten kann", so Knowle nach dem Triumph.

Text:



Die weiteren Nominierten werden in einer Serie im Lauf der nächsten Tage bekannt gegeben. Das Voting für den Jahrespreis des tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at läuft vom 26. November bis 6. Dezember.


zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 762 min
Raster: 832 min
Community: 386 min
 
mehr tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at:
Nominiert ist ... Yvonne Meusburger
-----------------------------
Nominiert ist ... Michael Rauth
-----------------------------
Nominiert ist ... Stefan Koubek
-----------------------------
Nominiert ist ... Martin Legner
-----------------------------
Nominiert ist ... Thomas Muster
-----------------------------
Nominiert ist ... Alfred Tesar
-----------------------------
Nominiert ist ... Peter-Michael Reichel
-----------------------------
Nominiert ist ... Jürgen Melzer
-----------------------------
Nominiert ist ... Nikola Hofmanova
-----------------------------
Immer wieder Stefan Koubek
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum