Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Donnerstag, 30.9.2004
Horrorlos: Daviscupper fahren nach Australien!
 
Australien, die Nummer vier der Daviscup-Setzliste, wird vom 4. bis 6. März 2005 das ÖTV-Daviscupteam empfangen. Damit erwischte Österreich das wohl unangenehmste Los.

Schock im ÖTV-Team
Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer bringt es auf den Punkt: "Im März nach Australien fahren zu müssen, ist eine Katastrophe." Der ÖTV spricht in einer Aussendung von einem "Horrorlos", Stefan Koubek in seinem tennisweb.at-Tagebuch von einem "Schock", Kapitän Thomas Muster bezeichnete sein Team als "krasser Außenseiter".

Neuauflage der Premiere
Ironie des Schicksals: Als Österreich 1989 (nach einem Heimsieg über Großbritannien!) erstmals zur Weltgruppennation wurde, kam es ebenso zum Aufeinandertreffen mit den Herren vom anderen Ende der Welt. Damals allerdings zuhause, im Wiener Ferry Dusika Stadion auf Sand. Die drei "Musketiere" Thomas Muster, Horst Skoff und Alex Antonitsch fegten die Aussies mit 5:0 vom Platz, Pat Cash, John Fitzgerald und Mark Woodforde werden sich daran wohl nicht gerne erinnern.

Kann Australien sich rehabilitieren?
Die Akteure von Einst treffen einander nun auf der Bank wieder, denn ebenso wie Muster Captain der Österreicher ist, betreut Fitzgerald das australische Team. Und für eine Wiedergutmachung aus australischer Sicht stehen die Chancen alles andere als schlecht.

Alle Trümpfe in der Hand
Australien hat mit dem Weltranglistendritten Lleyton Hewitt einen der besten Daviscup-Spieler der Welt in seinen Reihen. Die Bilanz des 23-Jährigen aus Adelaide ist beeindruckend: 25 Einzelsiegen stehen lediglich fünf Niederlagen gegenüber. Seit der letzten Begegnung mit Österreich im Jahr 1989 haben die Australier lediglich drei ihrer 22 Heimpartien verloren.

Adelaide, Melbourne oder Sydney
Österreichs Kapitän Thomas Muster in einer ersten Stellungnahme: "Der einzige Vorteil für uns ist, dass ich mich dort recht gut auskenne." Der Captain erwartet als Belag Rasen und tippt auf die Heimatstadt Hewitts Adelaide, auf Melbourne oder Sydney als mögliche Austragungsorte.

Gemeinsame Vorbereitung auf den Kampf
Muster hat vor, sich mit dem Team zehn Tage lang gemeinsam auf die Bedingungen im australischen Spätsommer einzustellen, und er gibt sich gewohnt kämpferisch: "Klar ist, dass wir krasser Außenseiter sind; klar aber auch, dass wir mit allem Einsatz um unsere kleine Chance kämpfen werden!"

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 39 min
Raster: 751 min
Community: 48 min
 
mehr Background:
Stadthallen-Bilanz 2004: Top 10 und Flop 10
-----------------------------
Wo sind die Stars?
-----------------------------
Kuznetsova verzichtet auf Linz
-----------------------------
Markus Hipfl: 2005 wieder Top 100?
-----------------------------
Koubek testet den Stadthallen-Boden
-----------------------------
Mirnegg besser als Melzer?
-----------------------------
Wien: Quali-Wildcards für die Zukunft
-----------------------------
Babsis Kampf um Moskau
-----------------------------
Moya sagt ab – Nalbandian Nummer eins
-----------------------------
Neues Traumlos für Österreich
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum