Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Montag, 11.10.2004
Markus Hipfl: 2005 wieder Top 100?
 
2002 war er die Nummer 63 der Welt, aktuell ist er auf Platz 1031 zu finden. Sein letzter internationaler Auftritt liegt mehr als ein halbes Jahr zurück, im März beim Cagliari-Challenger war Markus Hipfl zuletzt zu sehen - das Turnier endete für den Welser mit einer verletzungsbedingten Aufgabe. Seither wurde es ruhig um den mittlerweile 26-Jährigen, der in Monaco an seinem Comeback arbeitet und zuletzt von einer neuerlichen Operation zurückgeworfen wurde. tennisweb.at traf Markus bei der BA-CA-TennisTrophy, die er heuer nur als Zuschauer besuchte.

Was führt dich in die Stadthalle?
Ich bin vor kurzem operiert worden, jetzt hab ich in Wien Therapie.

Schon wieder eine Operation?
Ja, am Ellbogen. Ein Nerv war verwachsen, aber in einem Monat kann ich schon wieder trainieren.

Mit wem eigentlich?
Alles ist unverändert. Ich wohn’ seit sechs Jahren in Monte Carlo und trainiere bei Ronnie Leitgeb.

Nach deiner Niederlage in Cagliari im März warst du ja von der Bildfläche verschwunden. Was ist seither passiert?
Ich bin operiert worden, eine Sehne wurde im Ellbogen eingepflanzt. Danach hab ich mein Training in Monte Carlo wieder aufgenommen, aber aufschlagen kann ich bis heute nicht.

Daher die neuerliche OP?
Genau. Ich hab gehofft, dass es auch so besser wird – aber es half nur eine Operation.

Wie oft bist du jetzt schon operiert worden?
Seit 2000 sechs Mal: je zweimal am Knie, an der Schulter und am Ellbogen.

Wie gehst du mit solchen Rückschlägen um?
Ich hab immer noch Spaß am Tennis und will schauen, wie weit ich kommen kann. Bisher hab ich es immer bis zur Nummer 60 geschafft, dann war ich wieder verletzt. Hoffentlich bleib ich beim nächsten Anlauf verletzungsfrei.

Und finanziell – wenn man als Tennisprofi keine Turniere spielt, kommt auch kein Geld rein ...
Natürlich muss man Abstriche machen, aber ich kann dreimal am Tag etwas Warmes essen. Ich hab mich gegen solche Eventualitäten versichert – als Profisportler kann schnell etwas passieren.

Wann verdienst du dein Geld wieder am Court?
Ich möchte Anfang 2005 wieder ins Turniergeschehen eingreifen. Das Wichtigste ist, dass ich schmerzfrei bleibe, dann mach’ ich mir keine Sorgen.

Deine Ziele für die nächste Saison?
Ich will zunächst zurück in die Top 100 – ob im August oder November, das ist egal.

Und wenn’s nicht so schnell geht?
Wenn ich schmerzfrei bin und mich auf dem richtigen Weg dorthin sehe, dann ist das auch okay.

Interview:






zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 23 min
Raster: 945 min
Community: 154 min
 
mehr Background:
Stadthallen-Bilanz 2004: Top 10 und Flop 10
-----------------------------
Wo sind die Stars?
-----------------------------
Kuznetsova verzichtet auf Linz
-----------------------------
Koubek testet den Stadthallen-Boden
-----------------------------
Mirnegg besser als Melzer?
-----------------------------
Wien: Quali-Wildcards für die Zukunft
-----------------------------
Babsis Kampf um Moskau
-----------------------------
Moya sagt ab – Nalbandian Nummer eins
-----------------------------
Horrorlos: Daviscupper fahren nach Australien!
-----------------------------
Neues Traumlos für Österreich
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum