Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Sonntag, 17.10.2004
Wo sind die Stars?
 
Man kann schon etwas melancholisch werden, denkt man an die Zeiten zurück, zu denen sich oft fünf oder mehr Top 10-Spieler am Vogelweidplatz tummelten. Nach klingenden Namen wie Roger Federer, Andy Roddick oder Lleyton Hewitt suchte man im diesjährigen Turnierraster vergeblich. Die Quittung dafür hat man auch schon bekommen - 3000 Besucher weniger als im Vorjahr.

Schwaches Abschneiden von Melzer & Co.
Nach dem viel bejubelten Daviscup-Triumph über Großbritannien und der allgemeinen Aufbruchsstimmung im österreichischen Tennis hoffte man auf starke Leistungen der heimischen Akteure. Die Bilanz der ÖTV-Spieler sieht aber alles andere als rosig aus. Von Melzer durfte man sich nach seiner bisher tollen Saison und dem Viertelfinaleinzug beim Hallenturnier von Lyon in der Vorwoche mehr als eine Erstrundenniederlage gegen Schüttler erwarten. Für Knowle (gegen Finalisten Canas) und Gruber (gegen Dent) war nichts zu holen. Koubek (Sieg gegen A. Martin, Niederlage gegen Nalbandian) und Peya (Dreisatz-Erfolg über Lucky Loser Weiner, Out gegen Sanguinetti) erfüllten die "Pflicht", glänzen konnten sie jedoch auch nicht.

Verhandlungen starten
Zur 31. Auflage des Wiener Stadthallenturniers möchte man den Fans unbedingt wieder einen Superstar präsentieren. Namen wie Federer, Roddick, Hewitt und Agassi schwirren in den Köpfen der Verantwortlichen. "In den nächsten Tagen werden wir erste Gespräche führen, auch ein Spielervermittler wurde bereits beauftragt. Wien braucht wieder Stars", so Turnierdirektor Peter Feigl.

Weicht man ins Frühjahr aus?
Mit dem Gedanken, das Turnier zu einem anderen Termin auszutragen, spielt sich Feigl schon längere Zeit: "Der Februar wäre eine Alternative. Zu Beginn der Saison sind die Spieler noch hungriger und weniger verletzungsanfällig." Außerdem könnte man so die asiatische Konkurrenz abwenden, finden doch mit den Events in Peking, Shanghai, Bangkok und Tokio vier Turniere mit Starbeteiligung kurz vor der BA-CA-Trophy statt.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 20 min
Raster: 942 min
Community: 151 min
 
mehr Background:
Stadthallen-Bilanz 2004: Top 10 und Flop 10
-----------------------------
Kuznetsova verzichtet auf Linz
-----------------------------
Markus Hipfl: 2005 wieder Top 100?
-----------------------------
Koubek testet den Stadthallen-Boden
-----------------------------
Mirnegg besser als Melzer?
-----------------------------
Wien: Quali-Wildcards für die Zukunft
-----------------------------
Babsis Kampf um Moskau
-----------------------------
Moya sagt ab – Nalbandian Nummer eins
-----------------------------
Horrorlos: Daviscupper fahren nach Australien!
-----------------------------
Neues Traumlos für Österreich
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum