Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Donnerstag, 18.11.2004
Nominiert ist ... Peter-Michael Reichel
 
Erstmals wird heuer im Rahmen einer Feier bei der "größten Tennisparty der Welt", der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg, der tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at vergeben. Für die Jahreswertung wurden zehn Persönlichkeiten des österreichischen Tennis nominiert, die im letzten Jahr herausragende Leistungen erbrachten. Von Experten, der tennisweb.at-Community, der Redaktion und den Besuchern der Website wird schließlich der Jahres-Sieger gewählt. Dazu wollen wir alle Nominierten etwas genauer vorstellen, in Teil 3 dieser Serie präsentieren wir Peter-Michael Reichel.



Alles begann vor 17 Jahren
1987 organisierte Peter-Michael Reichel mit einem Budget von 10.000 Dollar seiner tennisspielenden Tochter Sandra zu Liebe ein 5.000 Dollar-Turnier in Wels. Heute ist der 52-Jährige Veranstalter des mit 585.000 Dollar dotierten Generali Ladies Linz, für das mit zwei Millionen Euro budgetiert wird. Darüber hinaus kam Reichel 2002 als einziger Europäer ins Board of Directors der WTA, wo er seitdem als Europadirektor fungiert und heuer wieder gewählt wurde. Nebenbei ist Reichel noch Präsident des Fußball-Erstdivisionärs LASK.

“Das beste Turnier aller Zeiten“ ...
... so bezeichnete Turnierveranstalter Peter-Michael Reichel das heurige Generali Ladies Linz, und nicht nur der Rekordbesuch von 28.000 Zuschauern gibt ihm Recht. „Das Turnier ist ein österreichischer Event von großer internationaler Bedeutung geworden“, so ein zufriedener Reichel, der ein gigantisches Teilnehmerfeld an die Donau gelotst hatte: Trotz der Absagen von French Open-Siegerin Anastasia Myskina und US Open-Gewinnerin Svetlana Kuznetsova konnte man mit Amelie Mauresmo und Serena Williams zwei Masters-Teilnehmerinnen in Linz bewundern.

2005 soll's noch besser werden
Im nächsten Jahr soll die heurige Veranstaltung noch einmal getoppt werden. „Wir wollen nächstes Jahr auch Maria Sharapova nach Linz holen. Serena Williams hat bereits wieder zugesagt,“ so Reichel kurz nach dem heurigen Event. Inzwischen hat die 17-jährige Russin das Masters gewonnen – im Endspiel gegen Serena Williams. Wir können uns also auf das kommende Generali Ladies Linz durchaus freuen.

Babsis letztes Heimspiel, ...
Nicht in Linz dabei sein wird 2005 Barbara Schett, die in Linz ihren Abschied vom heimischen Publikum nahm und ihren Abschied vom professionellen Turniertennis bekannt gab - dass sie Reichels Turnier dafür als Plattform auswählte, ist auch ein Zeichen für den Respekt, den Schett dem unermüdlichen Damentennis-Promotor zollt.

... Navratilovas letzter Titel
Das Generali Ladies 2004 war das am besten besetzte Damenturnier, das es je in Österreich gab. Doch nicht nur in Linz sorgte Reichel für Schlagzeilen, auch beim Wien Energie Grand Prix auf der Hohen Warte im Sommer präsentierte er den Zuschauern Damentennis vom Feinsten, dargeboten von einer 58-fachen Grand Slam-Siegerin: Martina Navratilova. Sie holte in der Bundeshauptstadt ihren 174. Doppel-Titel - einen historischen. Denn es sollte der letzte Turniersieg ihrer aktiven Karriere bleiben, die sie mit Jahresende 2004 endgültig ad acta legt.

Text:



Die weiteren Nominierten werden in einer Serie im Lauf der nächsten Tage bekannt gegeben. Das Voting für den Jahrespreis des tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at läuft vom 26. November bis 6. Dezember.


zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 37 min
Raster: 1422 min
Community: 3 min
 
mehr tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at:
Nominiert ist ... Yvonne Meusburger
-----------------------------
Nominiert ist ... Michael Rauth
-----------------------------
Nominiert ist ... Stefan Koubek
-----------------------------
Nominiert ist ... Martin Legner
-----------------------------
Nominiert ist ... Thomas Muster
-----------------------------
Nominiert ist ... Alfred Tesar
-----------------------------
Nominiert ist ... Julian Knowle
-----------------------------
Nominiert ist ... Jürgen Melzer
-----------------------------
Nominiert ist ... Nikola Hofmanova
-----------------------------
Immer wieder Stefan Koubek
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum