Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Samstag, 20.11.2004
FedCup-Team Rollstuhltennis-Botschafter
 
Alfred Tesar und Patricia Wartusch besuchten kurz vor dem Abflug zum FedCup-Final Four in Moskau das Rehabilitationszentrum Weißer Hof – eine neue Initiative macht allen Rollstuhlfahrern den Einstieg in eine der weltweit populärsten Behindertensportarten noch leichter.

Österreich zählt zu den weltweit erfolgreichsten Nationen im Rollstuhltennis: Doppel-Weltmeister Martin Legner aus Tirol steht sowohl im Einzel als auch im Doppel unter den Top Ten, fünf Österreicher zählen zu den 100 besten Rollstuhltennisspielern der Welt. Bernhard Kühtreiber, ÖTV-Referent für Rollstuhltennis, versucht schon seit einiger Zeit in regelmäßigen Workshops in Rehabilitationszentren in ganz Österreich, neue Spieler für den Sport zu gewinnen – „erstens weil Rollstuhltennis ein idealer Integrations-Sport ist, und zweitens weil wir auch in Zukunft in der Weltklasse mitmischen möchten“, so Kühtreiber.

Legner, Tesar, Wartusch, Antonitsch & Co. im Weißen Hof
Am Donnerstag, dem 18. November, fand im Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Klosterneuburg ein solcher Rollstuhltennis-Workshop statt – jedoch ein besonders prominent besetzter. Österreichs Rollstuhltennis-Ass Martin Legner, aktuell die Nummer fünf der Welt im Einzel und Nummer zwei der Doppelweltrangliste, war in die Turnhalle des Rehazentrums gekommen, um Interessierten seinen Sport nahe zubringen. Und er brachte prominente Unterstützung mit: Ex-Daviscupper Alex Antonitsch, FedCupperin Patricia Wartusch, FedCup-Kapitän Alfred Tesar sowie Rollstuhltennis-Nationaltrainerin Susanne Graber.


Legner lädt persönlich zum Spiel

Antonitsch und Wartusch versuchen sich im Rollstuhl
Alex Antonitsch und Martin Legner demonstrierten in Klosterneuburg, dass Rollstuhltennisspieler auch gegen Fußgeher antreten können – und dass Rollstuhltennisspieler dabei sehr gut mithalten können. Anschließend bestritten Patricia Wartusch und Martin Legner noch ein Mixed-Doppel gegen Alex Antonitsch und Johanna Beyer – auch Antonitsch und Wartusch nahmen dafür im Rollstuhl Platz.


Gemischtes Doppel.

Das Ziel: „Jährlich zwei neue Spieler“
Viele Rollstuhlfahrer unter den Zuschauern nützten anschließend die Gelegenheit, unter der Anleitung von Legner, Antonitsch, Wartusch, Tesar und Graber selbst erstmals Rollstuhltennis zu spielen. ÖTV-Referent Bernhard Kühtreiber sprach von einem „vollen Erfolg“ und bedankte sich vor allem für die bereits langjährige Unterstützung des Rollstuhltennis durch Alex Antonitsch und für den Besuch von Alfred Tesar und Patricia Wartusch. Kühtreibers Ziel: „Wir versuchen, jährlich zwei neue Rollstuhltennisspieler durch Workshops wie diesen zu gewinnen!“

Kostenlose Rollstuhltennis-Trainerstunden für Jedermann
Nicht nur für die Patienten des Rehabilitationszentrums Weißer Hof gibt es die Möglichkeit, mit Rollstuhltennis zu beginnen. Für alle Interessierten – egal ob schon länger im Rollstuhl oder noch in der Rehabilitation – besteht durch die Unterstützung von Sponsoren ab Dezember die Möglichkeit, kostenlose Trainings zu besuchen. Die Firma Coloplast sponsert wöchentliche Trainingseinheiten im Weißen Hof in Klosterneuburg, dank der Niederösterreichischen Versicherung können Interessenten auch Trainerstunden mit Rollstuhltennis-Trainerin Karin Tesar, der Tochter des FedCup-Kapitäns, im Tennispoint Fontana in Oberwaltersdorf in Anspruch nehmen.

Informationen erhalten Interessenten bei Bernhard Kühtreiber unter Tel. 0676/665 53 48.


zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 452 min
Raster: 449 min
Community: 278 min
 
mehr Szene:
Filipp und Krenn fahren zu den Australian Open 2005!
-----------------------------
Münzer/Preising siegen zur Geisterstund'
-----------------------------
Koubek vs. Melzer - beginnt das Duell um die Nummer eins am Arlberg?
-----------------------------
Muster, Koubek, Kiefer und Co. gerüstet
-----------------------------
Haas und sein Kapitän fordern die Österreicher
-----------------------------
Die Tschechen kommen
-----------------------------
Von Ausländern und Doppelpunkten
-----------------------------
Weltmeister Legner im doppelten Einsatz
-----------------------------
Kiefer und Schüttler kommen zur tele.ring Tennis Trophy nach St. Anton am Arlberg
-----------------------------
Der Kapitän feiert bei der Tennisparty mit
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum