Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Sonntag, 28.11.2004
US Open-Quali oder Karriereende
 
tennisweb.at zieht in einer Serie mit den besten heimischen Tennisspielerinnen und Tennisspielern die Bilanz der Saison 2004. Im Vorjahr war Nicole Remis bereits die Nummer 283 der Tenniswelt, als Nummer 301 startete sie ins Jahr 2004, aktuell ist sie nur noch 352ste. Die Niederösterreicherin legte eine mäßige Saison hin, setzte die Highlights mit zwei Viertelfinali bei 25.000 Dollar-Turnieren. Als sechstbeste Österreicherin im WTA-Ranking wurde Nicole dann von Alfred Tesar für die Team-EM in Krumlov nominiert, wo sie den Captain mit ansprechenden Leistungen beeindrucken konnte - zur Nominierung für Moskau reichte es dann aber doch nicht. Von ihrem Jahresziel, den Top 250, blieb sie heuer weit entfernt. Was 2005 passieren muss, erzählte die 24-Jährige tennisweb.at



Du bist heuer gut in die Saison gestartet – aus der Quali ins Achtelfinale in Bergamo. Danach ist aber nicht mehr viel weitergegangen. Warum?
Ich hab etliche Matches blöd verloren – im dritten Satz nach Matchbällen zum Beispiel. Das ist im Grunde eine reine Kopfsache.

Wo liegt das Problem?
Ich hab, wenn ich in Führung lag, nicht so weiter gespielt wie davor. Ich hab dann immer gehofft, dass meine Gegnerin die Fehler macht.

Daran gilt es also zu feilen …
Das wird der Schwerpunkt meiner Arbeit mit Bernd Wetter im Winter werden. Ich werde Punkte bei vorgegebenen Spielständen spielen, 5:2 und 30:0 beispielsweise.

Wie ist dein Saisonresümee?
2004 hätte besser laufen können, mit den Ergebnissen bin ich sicher nicht zufrieden. Wenn ich die eine oder andere enge Partie gewonnen hätte, wär’ viel möglich gewesen.

Was war dein Ziel für heuer?
Ich wollte unter die besten 250; aber es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Mit zehn Punkten hat man früher gleich einen großen Sprung im Ranking gemacht, jetzt braucht man schon 30. Und dafür müsste ich ein 25.000er aus der Quali gewinnen.

Was nimmst du dir für 2005 vor?
Ich will bei den US Open Quali spielen. Bis dahin muss ich unter den besten 220 stehen.

Und wenn’s nicht klappt?
Wenn ich nächstes Jahr um dieselbe Zeit noch immer um 350 stehe, dann werd’ ich aufhören mit dem Profitennis. Außer ich bin wegen einer Verletzung nicht so gut platziert, natürlich.

Verdienst du etwas mit deinem Sport?
Ich spiel’ Liga in Österreich, Deutschland und Frankreich, da kommt etwas Geld rein. Aber ich investiere mehr als ich verdiene. Ab einem Ranking von 200 könnte etwas überbleiben, ab 150 kann man davon leben, denk ich.

Wie wichtig war die Nominierung für die Team-EM in Tschechien für dich?
Es taugt mir generell, in der Mannschaft zu spielen, und dann auch noch für Österreich – das ist toll. Es war super im Team mit den Mädls, hat Spaß gemacht. Schade war halt, dass wir gegen die Tschechinnen spielen mussten.

War es auch schade, dass du nicht für das FedCup Final-Four nominiert wurdest?
Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass ich nach Moskau fahr'. Ich war auch nicht enttäuscht oder so.

Was hat dir Alfred Tesar gesagt?
Er hat gemeint, wenn ich mich weiter entwickle, hab ich Chancen, ins Team zu kommen. Und das ist natürlich eine große Motivation, ein großes Ziel.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 19 min
Raster: 90 min
Community: 147 min
 
mehr tennisweb-Serie:
"Ich hätte St. Pölten gewinnen können!"
-----------------------------
Rainer Eitzingers Traum von Peking
-----------------------------
Ingo: Wehe, wenn's ihm Spaß macht!
-----------------------------
2005 als Schiechtls Jahr der Entscheidung
-----------------------------
Schluss mit lustig: Lisi Bahn hört auf
-----------------------------
Konstant unter die Top 50
-----------------------------
Face to Face: Baumgartner vs. Peinsith
-----------------------------
Südstadt "neu": eitel Wonne und Sonnenschein
-----------------------------
Scroll down to ... Betina Pirker
-----------------------------
Face to Face: Schubert vs. Ratt
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum