Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Montag, 6.12.2004
Patricia Wartusch hört auf
 
Die erst 26-jährige Innsbruckerin Patricia Wartusch beendet ihre Karriere. Zwei Gründe gaben für die aktuelle Nummer 226 der WTA-Rangliste den Ausschlag für den Rücktritt: "Zum einen war ein schmerzfreies Spielen durch zwei Gleitwirbel im Rücken zuletzt schon unmöglich, und zum anderen hatte ich in diesem Jahr mit großen Motivationsproblemen zu kämpfen. Nach der Erstrundenniederlage in der Qualifikation zu den French Open in Paris war für mich klar, dass ich diese Saison zwar noch fertig spielen, dann aber meine Laufbahn beenden werde", so Wartusch.

Zwei Einzeltitel ...
Die Rechtshänderin hat es im Verlauf ihrer Karriere zu zwei Einzeltiteln gebracht; 2000 gewann sie in Bogota, 2002 holte sie sich das Turnier von Casablanca. Ihr bestes Ranking erreichte Wartusch im April 2000, als sie auf WTA-Position 65 zu finden war. Arantxa Sanchez-Vicario (Fedcup 2002, 9:7 im dritten) und auch Svetlana Kuznetsova (Casablanca 2002) konnte Wartusch in ihrer Laufbahn besiegen.

... und sechs im Doppel ...
Im Doppel war sie im Mai 2003 sogar die Nummer 22 der WTA-Rangliste und konnte zwischen 1999 und 2003 ein halbes Dutzend Titel erringen, fünf davon mit der Ungarin Petra Mandula. "Ich kann mit dem, was ich erreicht habe, sehr zufrieden sein. Ich habe auf der WTA-Tour im Einzel und im Doppel Turniere gewonnen, war mit Österreich im FedCup erfolgreich und auch bei Olympischen Spielen dabei. Ich habe eigentlich alles mitgenommen, was ein Sportler mitnehmen kann", zieht Wartusch eine positive Bilanz.

... ergeben 654.000 US-Dollar Preisgeld
Patricia Wartusch hat mit 654.000 US-Dollar Preisgeld "ein schönes Startkapital verdient, von dem ich mir vor kurzem in Innsbruck eine Wohnung gekauft habe." Im Jänner wird sie Barbara Schett noch zu deren Abschiedstour nach Australien begleiten und in weiterer Zukunft will sich Wartusch im Bereich der Kinesiologie weiterbilden.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 132 min
Raster: 57 min
Community: 96 min
 
mehr Herren, Damen:
Ein Niederländer mit Hang zum Berg
-----------------------------
Shooting Star Berdych besiegt Koubek
-----------------------------
Ischgl: Heuberger im Viertelfinale
-----------------------------
Schalken erspielt sich Chance zum Double
-----------------------------
Köllerer misst sich in Salzburg
-----------------------------
Kiefer in Hochform - glatter Sieg
-----------------------------
Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
-----------------------------
Alle sieben ÖTV-Aktiven in Runde eins out
-----------------------------
Jürgen Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
-----------------------------
Jürgen Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum