Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Montag, 6.12.2004
Bresniks Analyse der Teilnehmer
 
Das Sechsmann-Starterfeld im Herrenbewerb der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg wartet heuer mit vier Top 50-Spielern auf: Die Nummern eins und zwei Österreichs und Deutschlands sind dabei, ebenso wie Shooting Star Tomas Berdych und Sjeng Schalken, der den verletzten Rainer Schüttler ersetzt.

Ein sensationelles Comeback
Die Nummer eins am Arlberg ist die deutsche Nummer eins Tommy Haas. Der 26-jährige Bollettieri-Zögling ist für Günter Bresnik, der für die Zusammenstellung des Starterfelds bei der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg verantwortlich ist, auch der Favorit auf den Sieg: "Das Comeback, das Tommy auf der Tour heuer nach fast eineinhalbjähriger Verletzungspause hingelegt hat, war eine Sensation. Er ist einer der komplettesten Spieler auf der Tour - nicht nur spielerisch, sondern auch taktisch. Wenn er fit bleibt, ist er für mich ein Top-Ten-Kandidat für 2005!"

Kiefer einer der Schnellsten
Die Stärken des an zwei gesetzten Nicolas Kiefer, der bei der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg sein Turniercomeback nach knapp drei Monaten Zwangspause gibt, sieht Bresnik vor allem im Bereich der Beinarbeit: "So gut wie Nicolas bewegen sich vielleicht noch Federer und Hewitt auf der Tour – sonst niemand." Bresnik sieht die aktuelle Nummer 21 der Weltrangliste auch "keine fünf Spieler, die heuer so gut gearbeitet haben wie Nicolas - sowohl am Platz als auch abseits. Auch er kann es im nächsten Jahr zurück unter die Top Ten schaffen."

Melzer 2005 Top 20?
Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer ist aktuell die Nummer 39 der Welt. "Er ist sicher der offensivste Spieler im Teilnehmerfeld", so Bresnik. Beeindruckt ist der sportliche Leiter des Turniers vom überzeugenden Einstand des Deutsch-Wagramers auf der ATP-Tour: "Wer in seinem ersten großen Jahr auf der Tour unter die Top 50 kommt, kann auch die Top 20 packen. Und dort erwarte ich ihn im nächsten Jahr." Und warum sollte es heuer nicht mit dem ersten Turniererfolg des 23-Jährigen auf ATP-Niveau klappen - "mit Siegen über Agassi, Henman oder Safin hat Jürgen heuer bereits bewiesen, dass er auch die ganz Großen schlagen kann."

Berdych als Jungspund mit Potenzial
ATP-Newcomer Tomas Berdych hat es Bresnik schon früh in der Saison angetan: "Bei den Australian Open hat er in der zweiten Runde gegen Agassi gespielt, aus der Quali kommend. Am Anfang war er nervös, aber dann hat er sein Potenzial gezeigt. Ab diesem Match wollte ich ihn bei der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg haben." Als Nummer 45 der Welt ist der 19-jährige Tscheche der jüngste Spieler der ATP-Top 50. Und, "wenn er es im Kopf geregelt kriegt, kann er schon im nächsten Jahr in den Top Ten stehen", meint Bresnik. "Wenn Tomas gut spielt, braucht man gegen ihn gar nicht erst anzutreten. Wenn er sich nicht schwer verletzt, ist er früher oder später ein Top-Ten-Spieler. Garantiert."

Schalken der "Tennis-Denker"
Titelverteidiger Sjeng Schalken ersetzt bei der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg seinen Endspielgegner aus dem Vorjahr Rainer Schüttler. Für Bresnik ist der Niederländer, der heuer durch eine rätselhafte Virus-Erkrankung sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte, ein "Tennis-Denker". "Sjeng denkt sogar heute noch darüber nach, wie er gegen seinen Gegner von gestern spielen wird - das zeichnet ihn aus. Er spielt Tennis wie Schach. Je länger ein Match dauert, desto mehr steigen seine Chancen, weil er immer mehr taktische Varianten auspacken kann." Der 28-Jährige, der mit einer der besten Backhands der Welt ausgestattet ist (Bresnik: "Er ist einer von zwei, drei Spielern auf der Tour, die ein Rückhand-cross-Duell mit Agassi nicht scheuen müssen"), gilt am Arlberg als Geheimfavorit.

"Stefan kann aus dem Nichts ein Turnier gewinnen"
Österreichs Langzeit-Nummer-eins Stefan Koubek legte ein beeindruckendes Saisonfinish hin und zeigt sich für die tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg in guter Form. Erst vergangene Woche erreichte er das Semifinale beim Mauritius-Challenger, unterlag erst dem späteren Sieger Andrei Pavel. Und für Koubeks Coach Bresnik ist klar: "Stefan kann aus dem Nichts kommen und ein Turnier gewinnen - das ist eine Qualität, die nicht viele Spieler haben. Das zweite Halbjahr 2004 hat ihm soviel Selbstvertrauen gegeben, dass ihm 2005 viel zuzutrauen ist - die tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg ist auf jeden Fall ein perfekter Formtest."

Petr mit dem Goldhändchen
Im erstmals in St. Anton am Arlberg ausgetragenen Seniors' Event sieht Bresnik seinen Nachfolger, Thomas Muster auf der ÖTV-Daviscup-Bank als Favorit: "Tom ist der Profi unter den Senioren. Einige ATP-Spieler der Top 100 wären froh, wenn sie so fit wären wie er." Als gefährlichsten Herausforderer Musters schätzt Bresnik den Tschechen Petr Korda ein, den Australian Open-Sieger von 1992: "Petr hat ein Goldhändchen. Der kann ganze Serien von Winnern schlagen - ein Spielertyp wie Henri Leconte!"

Antonitsch trainierte in der Südstadt
Nicht unterschätzen sollte man auch Patrik Kühnen, den deutschen Daviscup-Kapitän, dem laut Bresnik die Höhenlage am Arlberg entgegen kommt: "Er wird wohl Serve-Volley spielen - das kann gefährlich werden!" Und von der Form von Österreichs Ex-Daviscupper Alex Antonitsch konnte sich Bresnik erst in den letzten Wochen live überzeugen: "Alex hat in der Südstadt mit den Nachwuchstalenten Philipp Oswald und Martin Fischer trainiert. Er hat dabei einen sehr fitten Eindruck gemacht – auf Alex’ Auftritt kann sich das Publikum freuen!"


zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 148 min
Raster: 73 min
Community: 112 min
 
mehr Herren, Damen:
Ein Niederländer mit Hang zum Berg
-----------------------------
Shooting Star Berdych besiegt Koubek
-----------------------------
Ischgl: Heuberger im Viertelfinale
-----------------------------
Schalken erspielt sich Chance zum Double
-----------------------------
Köllerer misst sich in Salzburg
-----------------------------
Kiefer in Hochform - glatter Sieg
-----------------------------
Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
-----------------------------
Alle sieben ÖTV-Aktiven in Runde eins out
-----------------------------
Jürgen Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
-----------------------------
Jürgen Melzer: gut gekämpft, knapp verloren
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum