Koubek Montag, 15.1.07

Eintrag 371: Montag, 15. Jänner, Melbourne

Ich bin einfach nur down.
Diese Niederlage tut so weh, ich kann's gar nicht sagen. Wie's dazu gekommen ist, der Reihe nach:

Im ersten Satz hab ich eigentlich recht gut angefangen, gut retourniert, meine Aufschläge durchgebracht, 6:1. Das ist genau so gelaufen, wie ich mir das vorgenommen habe. Im zweiten hat es angefangen, schlechter zu werden: Da war ich zweimal ein Break vor, hab zweimal das Rebreak kassiert. Und er hat angefangen, ein paar lucky shots zu treffen - da hat er das Publikum aufgeweckt.

Ich hab hier auf einem Showcourt gespielt, zehn Leute haben für mich geklatscht, 2000 für ihn, Daviscup-Atmosphäre. Alles fair, alles in Ordnung, geile Stimmung, aber die haben ihn gepusht und gepusht, nach jedem Ball angefeuert und angetrieben, und er ist dann durch diese dauernde Unterstützung einfach immer gefährlicher geworden. Er hat im dritten Satz dann auf scheißdrauf umgestellt, hat dann wirklich gut serviert, meine zweiten Aufschläge attackiert - und hat's reingetroffen.

Ich war im dritten ein Break vorne, im Tiebreak zweimal ein Minibreak, trotzdem hab ichs nicht durchgebracht. Im fünften wieder: 2:0 für mich, wieder hab ich den Aufschlag nicht halten können.

Ich bin jetzt einfach nur down. Es ist genau das passiert, was passieren muss, damit er mich schlägt: Er hat viele lucky shots getroffen, hat sehr gut serviert, und ich hab nicht die Leistung gebracht, die ich im Moment bringen kann. Von hinten hab ich es nicht geschafft, solide zu bleiben. Das ist natürlich nicht leicht, wenn du fünf Sätze lang keinen Ballwechsel hast, sondern nur retournierst, Winner abwehrst oder im besten Fall einen hatscherten Slice kriegst. Trotzdem: Ich hätte besser damit umgehen müssen. Ich hätte vor allem auch besser servieren müssen, mehr erste treffen, weil er auf die zweiten nur draufgezogen hat - und sie getroffen hat.

Gegen so einen Spieler nach 2:0 Sätzen und mit einem Break vorne im dritten und fünften Satz noch zu verlieren, so eine Partie nicht nach Hause spielen zu können, das ist einfach nur extrem bitter.

Morgen mach ich einen Tag Tennispause, dann spiel ich hier mit dem Philipp Kohlschreiber Doppel. Sollten wir rechtzeitig ausscheiden, geht's zum Challenger nach Südafrika. In Zagreb bin ich momentan der Sechste draußen - ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich da noch reinrutsche, in der Woche nach einem Grand Slam stehen da die Chancen nicht schlecht. Aber im Moment denk ich da noch nicht dran - da muss ich einfach einmal verdauen, was heute hier passiert ist.

CU auf tennisweb.at!

Euer


Koubek Tagebuch
Eintrag 370: Freitag, 12. Jänner, Melbourne
Eintrag 369: Dienstag, 9. Jänner, Sydney
Eintrag 368: Sonntag, 7. Jänner, Chennai
Eintrag 367: Samstag, 6. Jänner, Chennai
Eintrag 366: Freitag, 5. Jänner, Chennai
Eintrag 365: Donnerstag, 4. Jänner, Chennai
Eintrag 364: Dienstag, 2. Jänner, Chennai
Eintrag 363: Mittwoch, 27. Dezember, Wien
Eintrag 362: Freitag, 22. Dezember, Wien
Eintrag 361: Mittwoch, 13. Dezember, Wien