Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Sonntag, 31.10.2004
Woche 44
 
Eitzinger im Endspiel von Guayaquil.

 
Sonntag, 31. Oktober

Bammer siegt weiter
Es hat den Anschein, als fände Sybille Bammer in den USA wieder zu ihrer Form. Nach einem 6:2, 7:5-Erfolg über die Usbekin Varvara Lepchenko fehlt Bammer nur mehr ein Sieg, um sich für den Hauptbewerb des 585.000 Dollar-Turniers in Philadelphia zu qualifizieren. Keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Qualifikation hat hingegen Sandra Klemenschits. Sie verlor erwartungsgemäß gegen Catalina Castano, die nächste Gegnerin Bammers, mit 3:6 und 2:6.

Eitzinger erreicht Finale
Rainer Eitzingers Erfolgslauf hält weiter an. Nach einem lockeren 6:3, 6:1-Sieg steht der Tiroler beim Satellite von Guayaquil in seinem bereits vierten Saison-Finale. Dort bekommt es Eitzinger mit dem Kolumbianer Pablo Gonzalez zu tun.


Samstag, 30. Oktober

Linz: Schett/Wartusch im Semi out
Barbara Schett und Patricia Wartusch sind im Doppel-Semifinale der Generali Ladies in Linz ausgeschieden. Das ÖTV-Fed-Cup-Duo musste gegen die topgesetzte Doppelpaarung Janette Husarova/Elena Likhovtseva eine 2:6, 4:6-Niederlage hinnehmen.

St. Petersburg: Knowle im Doppel ausgeschieden
Julian Knowle musste mit seinem Doppelpartner Nenad Zimonjic im Semifinale des 1.000.000 Dollar-Turniers von St. Petersburg eine Niederlage einstecken. Das topgesetzte Duo unterlag der slowakisch/tschechischen Dopppelpaarung Dominik Hrbaty/Jaroslav Levinsky mit 6:1, 1:6, 2:6.

Basel: Novak schickt Koubek in den Urlaub
Stefan Koubeks Erfolgslauf endete ebenso wie seine ATP-Saison 2004 im Semifinale von Basel. Der Kärtner führte zwar schon nach sechs Minuten mit 3:0, machte gegen den Tschechen Jiri Novak nach einer 4:2-Führung im ersten Satz kein Game mehr. Das Halbfinale in der Schweiz bleibt dennoch Koubeks bestes Ergebnis dieser Saison.

Pruhonice: Mirnegg knapp gescheitert
Marco Mirnegg, der bei seinen letzten fünf Turnieren mindestens bis ins Viertelfinale vordringen konnte, schied beim 10.000 Dollar-Future im tschechischen Pruhonice in der Runde der letzten Acht aus. Er verlor gegen den Kroaten Ivan Cerovic 6:7, 4:6.


Freitag, 29. Oktober

Guayaquil: Eitzinger siegt weiter
Rainer Eitzinger steht bei der ersten Station des Ekuador-Satellites im Semifinale. Der 21-jährige Tiroler besiegte in der Runde der letzten Acht den Wahlamerikaner Goran Dragicevic mit 6:2, 6:3.

St. Petersburg: Knowle im Semifinale
Julian Knowle und Nenad Zimonjic stehen beim 1.000.000 Dollar Turnier von St. Petersburg in der Vorschlussrunde. Im Viertelfinale besiegte die beiden Marat Safin und Irakli Labadze (RUS/GEO) mit 6:3, 6:4.

Amersfoort: Zweite Niederlage für Legner
Martin Legner musste beim Masters der Rollstuhltennisspieler im niederländischen Amersfoort im zweiten Spiel seine zweite Niederlage hinnehmen. Der durch einen Tennisarm gehandicappte Tiroler unterlag dem Franzosen Michael Jeremiasz klar mit 2:6, 1:6.

Basel: Koubek fightet Ljubicic nieder
Stefan Koubek erreichte beim 1.000.000 Dollar-Turnier in Basel das Semifinale. In der Runde der letzten Acht kämpfte der Kärntner Ivan Ljubicic aus Kroatien mit 2:6, 7:5, 7:5 nieder und trifft nun auf Jiri Novak. Gegen den 29-jährigen Tschechen musste der 27-Jährige in bislang vier Partien ebensoviele Niederlagen einstecken. In seinem ersten Semifinale in dieser Saison trifft Koubek auf Jiri Novak.

Guayaquil: Beißer Eitzinger weiter
Bei 2:1 in Durchgang eins begannen Rainer Eitzinger bei der ersten Station des Ekuador-Satellites Krämpfe zu plagen. Dennoch setzte sich der Südstadt-Zögling in Runde zwei gegen David Gonzalez Jr. aus Ekuador mit 6:3, 6:2 durch und steht im Viertelfinale. Sein Gegner dort: Goran Dragicevic aus den USA.

Santiago: Viertelfinale Endstation für Marach
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr musste sich Oliver Marach dem Argentinier Diego Moyano geschlagen geben. Im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Turniers in Santiago de Chile scheiterte der Steirer mit 5:7, 1:6 an der Nummer sechs der Setzliste.

Los Mochis: Petrovic im Achtelfinale gestoppt
Maja Petrovic unterlag in Runde zwei des 10.000 Dollar-Futures im mexikanischen Los Mochis. Die 17-Jährige musste sich der Argentinierin Jorgelina Cravero 1:6, 1:6 geschlagen geben. Im Doppel ist Petrovic aber noch im Bewerb: Im Viertelfinale warten die an zwei gesetzten Daniela Muñoz (ARG)/Veronica Spiegel (MEX).

Vilafranca: Gruber scheitert im Semi
Für Conny Gruber war im Doppel-Halbfinale des 10.000ers von Vilafranca in Spanien der Ofen aus. Der Wiener unterlag an der Seite es Italieners Alberto Brizzi der topgesetzten Paarung Toni Baldellou/German Puentes aus Spanien mit 2:6, 6:3, 6:7 (9).


Donnerstag, 28. Oktober

Pruhonice: Nächstes Viertelfinale für Mirnegg
Sein fünftes Viertelfinale in Folge erreichte Marco Mirnegg durch den Sieg in Runde zwei des 10.000 Dollar-Futures im tschechischen Pruhonice. Er gewann gegen den Tschechen Ladislav Chramosta 4:6, 7:6 (8), 6:4. In der Runde der letzten Acht wartet nun der Kroate Ivan Cerovic, in Pruhonice eine Nummer hinter Mirnegg, auf fünf, gesetzt.

Basel: Koubek schlägt Paris-Sieger
Nach dem Sieg gegen Paradorn Srichaphan zum Auftakt des 1.000.000 Dollar-Turniers in Basel schlug Stefan Koubek in Runde zwei erneut einen höher eingestuften Gegner. Er siegte gegen die Nummer drei des Turniers Gaston Gaudio 6:1, 1:6, 6:3. Im Viertelfinale wartet allerdings erneut eine schwierige Aufgabe: Der Wahl-Wiener trifft auf den Kroaten Ivan Ljubicic, der vergangene Woche beim Masters Series-Turnier in Madrid im Semifinale gestanden war. Die einzige Partie gegen den Kroaten in Roland Garros gewann Koubek heuer allerdings.

Lagos: Schmidt im Viertelfinale
Jennifer Schmidt zog beim 10.000 Dollar-Turnier von Lagos in Nigeria ins Viertelfinale ein. Mit 6:0, 6:0 triumphierte sie gegen die Lokalmatadorin Eke Hannah. Schmidts nächste Gegnerin ist Vanessa Wellauer aus der Schweiz. Anna Miller musste in der zweiten Runde gegen die Rumänin Agnes Szatmari eine 2:6, 4:6-Niederlage einstecken. Im Doppelbewerb zog Schmidt an der Seite von Franziska Etzel mit einem 6:1, 6:1 über Geraldine Roma/Jie Zeng ins Semifinale ein. Sie bekommen es nun mit dem Duo Vasilissa Bardina/Agnes Szatmari zu tun.

Los Mochis: Petrovic weiter
Im mexikanischen Los Mochis erreichte Maja Petrovic die zweite Hauptrunde eines 10.000ers. Die 17-Jährige schlug die US-Amerikanerin Katie Mc Glennen mit 6:2, 6:2 und trifft nun auf Jorgelina Cravero aus Argentinien.

Bangkok: Slanar und Wiltschnig out
Martin Slanar und Herbert Wiltschnig unterlagen beim 10.000er von Bangkok gleich zweimal. Im Einzel scheiterten die beiden an indischen Akteuren in zwei Sätzen, im Doppel war für das ÖTV-Duo gegen die Japaner Joji Miyao/Atsuo Ogawa immerhin ein Satzgewinn drinnen.

Amersfoort: Legner verliert erste Master-Partie
Beim Masters der besten Rollstuhltennisspieler musste sich Martin Legner in seinem Erstrundenspiel geschlagen geben. Er unterlag David Hall mit 5:7, 3:6. Sein nächster Gegner ist der Brite Jayant Mistry.


Mittwoch, 27. Oktober

Santiago: Marach siegt knapp
Ein drohendes Aus drehte Oliver Marach in Runde zwei des 15.000 Dollar-Futures in Santiago de Chile noch in einen Erfolg um. Er besiegte den Argentinier Martin Alund 6:7 (3), 7:6 (8), 6:2 und steht im Viertelfinale. Dort wartet ein Landsmann Alunds: Diego Moyano, Nummer 313 der Welt und in der chilenischen Hauptstadt auf Nummer sechs gesetzt.

St. Petersburg: Peya gibt auf, Knowle weiter
Alexander Peya bestätigte gegen Marat Safin in Satz Nummer eins seine gute Form aus der Qualifikation. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang konnte sich die Nummer acht der Welt erst mit 7:5 im Tie-Break durchsetzen. Im zweiten Satz musste Peya beim Stand von 1:3 verletzungsbedingt aufgeben. Julian Knowle wurde hingegen der Setzliste gerecht und zog an der Seite von Nenad Zimonjic ins Doppel-Viertelfinale ein. Gegner in der Runde der letzten acht sind Safin und sein georgischer Doppelpartner Irakli Labadze.

Amersfoort: Legner unterliegt im Thriller
Martin Legner (AUT/5) verlor beim Einzel-Masters des Rollstuhltennis in einem packenden Spiel gegen die Nummer zwei der Welt, David Hall (AUS) mit 5:7, 3:6. Im ersten Satz hatte Legner beim Stand von 5:5 Chancen auf die Führung, konnte diese nicht verwerten. Ab dem 3:3 im zweiten Satz machte Hall nahezu keine Fehler mehr und konnte so die Partie für sich entscheiden. Morgen trifft Legner auf den Engländer Jayant Mistry.

Bamberg: Raditschnigg siegt
Max Raditschnigg erwischte einen guten Start in die Turnierwoche in Bamberg. Beim 25.000 Dollar-Satellite schlug er zum Auftakt den Deutschen Daniel Müller mit 6:7, 7:6, 6:2.

Santiago: Marach triumphiert
Oliver Marach feierte beim 10.000 Dollar-Future von Santiago in Chile einen Auftaktsieg. Er besiegte den Argentinier Lionel Noviski in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4. Im Doppel unterlag der Steirer mit seinem Doppelpartner Paul Capdeville aus Chile im Viertelfinale dem Duo Marcel Felder/Diego Moyano mit 6:7 (5) und 5:7.

Dienstag, 26. Oktober

Basel: Koubek besiegt Srichaphan
Stefan Koubek feierte zum Auftakt des 1.000.000 Dollar-Turniers von Basel gegen Paradorn Srichaphan einen Dreisatzsieg. Mit 6:7, 6:4, 6:3 warf er den Thailänder aus dem Bewerb. Der nächste Gegner des Kärntners wird aus der Partie Gaston Gaudio gegen Dick Norman ermittelt.

Vilafranca: Gruber verliert
Konstantin Gruber musste sich in der ersten Hauptbewerbsrunde des 10.000 Dollar-Future von Vilafranca in Spanien im Duell der Qualifikanten dem Franzosen Jordane Doble mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Taipei: Ritschka in Runde zwei
Durch ein glattes 6:1, 6:2 über die nicht WTA-gereihte Shao-Yuan Kao (TPE) zog Birgit Ritschka in die zweite Runde des 10.000 Dollar-Futures von Taipei ein.

Santiago: Doppeltes Aus für Ager und Neunteibl
Johannes Ager und Marko Neunteibl ereilte beim 10.000 Dollar-Future von Santiago das frühe Aus in Einzel und Doppel. Ager scheiterte mit 3:6, 4:6 am chilenischen Wildcard-Spieler Alvaro Loyola, Neunteibl unterlag Juan-Martin Aranguren aus Argentinien knapp 6:3, 6:7 (2), 5:7. Im Doppel verlor das ÖTV-Duo in drei Sätzen gegen Aranguren und seinen Landsmann Diego Hartfield. Lediglich Oliver Marach überstand mit Paul Capdeville (CHI) die erste Doppelrunde.


Montag, 25. Oktober

Brescia: Legner erneut Doppel-Weltmeister
Zum dritten Mal holte sich Martin Legner den Doppel-Weltmeistertitel im Rollstuhltennis. Der Tiroler verteidigte den Vorjahreserfolg mit dem Japaner Satoshi Saida durch einen 6:1, 3:6, 6:3-Finalsieg über Michael Jeremiasz/Jayant Mistry (FRA/GBR).

St. Petersburg: Peya übersteht die Qualifikation
Durch einen 6:2, 6:3-Erfolg über den Weißrussen Alexander Voltchkov zog Alexander Peya in den Hauptbewerb des mit einer Millionen Dollar dotieren Turniers im russischen St. Petersburg ein. Dort trifft der Wiener auf den topgesetzten Lokalmatador Marat Safin, der erst letzte Woche das Masters-Series-Event von Madrid unter anderem nach einem Achtelfinalsieg über Stefan Koubek für sich entschied. Julian Knowle verlor im Qualifinale gegen Jiri Vanek (CZE) hauchdünn 4:6, 7:6 (6), 6:7 (5).



Basel: Koubek gegen Ex-Top-Tenner
Stefan Koubek trifft beim Millionen-Turnier von Basel in der ersten Runde auf Paradorn Srichaphan. Das bisher einzige Duell zwischen dem Kärntner und Thailands Superstar entschied der heimische Daviscupper im Jahr 2000 beim Hopman Cup in zwei Sätzen für sich.

Antofagasta: Marach scheitert im Finale
Oliver Marach musste sich im Endspiel des 10.000 Dollar-Futures Lionel Noviski aus Argentinien mit 6:2, 4:6, 2:6 geschlagen geben. Im Doppel holte der Steirer an der Seite von Marko Neunteibl den Titel.


zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
 
 
 
 
News: 552 min
Raster: 795 min
Community: 309 min
 
  Österreicher unterwegs:
Woche 51
-----------------------------
Woche 50
-----------------------------
Woche 49
-----------------------------
Woche 48
-----------------------------
Woche 47
-----------------------------
Woche 46
-----------------------------
Woche 45
-----------------------------
Woche 43
-----------------------------
Woche 42
-----------------------------
Woche 41

 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum