Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
   

Mittwoch, 16.6.2004
Österreichs ältester Turnierspieler


Herr Kornfeld, seit wann spielen Sie Tennis?

Ich spiele Tennis seit 1931, also 73 Jahre. Manchmal spielte ich mehr, manchmal weniger.

Haben Sie schon immer Turniere gespielt?

So richtig mit den Turnieren habe ich erst in der Pension in den 70er Jahren begonnen, da hatte ich dann mehr Zeit.

Wie viele Turniere spielen Sie pro Jahr?

Im Jänner spielte ich in Australien, zu Ostern in Kapstadt, dann an der Goldküste und jetzt hier in Pörtschach. Dieses Jahr werde ich etwa sieben Turniere spielen.

Wie bereiten Sie sich auf die Turniere vor? Wie oft spielen Sie in der Woche?

In der Woche trainiere ich fünf bis sechs Mal. Ich habe in Australien viele Trainingspartner, auch jüngere. Ich spiele auch noch immer bei Mannschaftsmeisterschaften mit.

Sie leben seit 1939 in Australien. Welchen Belag bevorzugen Sie?

In Australien spielen wir immer auf künstlichem Rasen. Aber ich spiele genauso gerne hier in Pörtschach auf Lehm.

Was sind Ihre Stärken?

Das Laufen. Ich bin schneller als die meisten meiner Gegner, und ich bin ihnen körperlich überlegen. Von den Schlägen her ist bei mir alles gleich gut. Vorhand oder Rückhand, das ist ganz egal.

Wie ist Ihre Spielweise? Rücken Sie auch mal ans Netz vor?

Nein, ganz selten eigentlich. Ich bin ja ein relativer Knirps, da gehe ich nur nach einem wirklich gutem Schuss ans Netz. Da müsste ich schon größer sein, so werde ich meistens überlobt.

Was waren Ihre größten Erfolge?

Ich war bei den Weltmeisterschaft 75+ in Kapstadt und 80+ in Florida jeweils im Semifinale.

Sind Sie Österreichs Nummer eins in Ihrem Alter?

Ja, in Österreich bin ich ganz vorne. Bei den 80ern war ich nach meinem Semifinale in Florida dann die Nummer neun der Weltrangliste. Das war meine beste Platzierung.

Wieviele Spieler sind eigentlich in der 85+-Weltrangliste geführt?

Zur Zeit sind 168 Spieler in der Weltrangliste. In Pörtschach ist mit Alex Swetka auch die Nummer eins der Welt vertreten.

Welche Ziele haben Sie noch in Pörtschach?

Ich will das Turnier gewinnen. Jetzt spiele ich gegen die Nummer eins der Welt Alex Swetka, aber was will man sonst als gewinnen.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden

  
 
News: 301 min
Raster: 301 min
Community: 301 min
 
mehr Senioren:
Senioren-EM: Österreicher-Duell bei 60+
-----------------------------
Senioren-EM: Kornfeld schlägt Nummer drei
-----------------------------
Senioren EM: Pokorny verteilt die Nullen
-----------------------------
Pörtschach: Auftakt zur Senioren-EM!
-----------------------------
Rot-weiß-rot in Gold bei der Senioren-EM?
-----------------------------
Pokorny wackelt, fällt aber nicht
-----------------------------
Senioren-Staatsliga 45+: TC Wörgl weiter souverän
-----------------------------
Pörtschach im Endspurt
-----------------------------
Wer soll Peter Pokorny schlagen?
-----------------------------
18 Bewerbe in Pörtschach
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum