Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
   

Dienstag, 22.6.2004
Maturareise nach Wimbledon


Vergangene Woche holte Martin Fischer beim ITF Kategorie 3-Rasenturnier in Halle seinen zweiten ITF-Einzeltitel. Heute legte der bald 18-Jährige - er feiert am 21. Juli Geburtstag - die Matura mit gutem Erfolg ab, um sich kurz darauf mit Coach Stefan Lochbihler und VTV-Kaderkollegen Philipp Oswald auf den Weg zum Junioren Grand Slam-Turnier nach Wimbledon zu machen. Genau fünf Jahre ist es her, seit Jürgen Melzer den Junioren-Titel im Tennis-"Mekka" holte. Kann ihm Fischer folgen? tennisweb.at gratulierte zur Matura und erfragte die Ziele und Erwartungen des Vorarlbergers.

Wie ist’s bei der Matura gelaufen?

Gut - ich hab die Matura mit gutem Erfolg bestanden.

Die Maturareise geht jetzt nach Wimbledon?

Kann man so sagen. Leider kann ich nicht mit meinen Schulkollegen auf Maturareise fahren, aber so ist das eben ...

... wenn man Tennisprofi werden will?

Dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber derzeit läuft’s ganz gut.

In Halle lief es sogar sehr gut - hast du dir vor dem Turnier Siegeschancen ausgerechnet?

Absolut nicht. Ich hab in Halle das erste Mal in meinem Leben auf Rasen gespielt. Ich war selber überrascht, dass es so gut gegangen ist.

Was war der Schlüssel zum Sieg auf Rasen?

Meiner Meinung nach war der Return der wichtigste Schlag in meinem Spiel. Und ich hab die ganze Woche über gut retourniert.

Was rechnest du dir für Wimbledon aus?

Ich will mich für den Hauptbewerb qualifizieren, dann schauen wir weiter.

Wie schätzt du deine Chancen ein, deine makellose Bilanz auf Rasen zu behalten? Kannst du um den Titel mitspielen?

Dort spielen andere Kaliber mit als in Halle. Nur weil ich ein Turnier auf Rasen gewonnen hab, bin ich noch lange nicht Favorit in Wimbledon.

Bei den French Open hast du immerhin die Nummer fünf der Welt Karan Rastogi geschlagen - wie gut bist du im Vergleich mit deinen Altersgenossen?

Das kann ich nicht sagen. Es war wichtig für mich, einmal einen Top Ten-Spieler zu schlagen. Ich hab gesehen, dass ich mit den besten mithalten kann.

Wie schauen deine weiteren Pläne aus?

Nach Wimbledon möchte ich mich vermehrt auf der Herren-Tour versuchen. Die Europameisterschaften in Klosters spiele ich vermutlich auch noch, und wenn die Punkte für die US Open-Quali reichen, bin ich auch dort dabei.

Weißt du schon, wie es für dich nach dem Sommer weitergeht? - Bist du im Südstadt-Kader?

Laut dem sportlichen Leiter des VTV Michael Rauth bin ich ab Oktober im HSZ. Gemeinsam mit Philipp Oswald, Christoph Steiner und Armin Sandbichler.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden

  
 
News: 82 min
Raster: 215 min
Community: 74 min
 
mehr Jugend:
ITJC, 9. Turnier – Karall scheitert an Schmid
-----------------------------
Bischofshofen: Haider-Maurer und Klaffner U18 Staatsmeister!
-----------------------------
ITJC als Generalprobe für die Staatsmeisterschaften
-----------------------------
Bischofshofen: Haider-Maurer/Hödl U18-Doppelstaatsmeister!
-----------------------------
Bischofshofen: Steiner ohne Probleme
-----------------------------
Wallsee: Nur Reschinsky voll gefordert
-----------------------------
Bischofshofen: Gamauf nach Kampf weiter
-----------------------------
Bischofshofen: Die Quali ist neu ausgelost
-----------------------------
Bischofshofen: Weirather und Simson auch dabei
-----------------------------
Bergheim: Ahne und Kandler konkurrenzlos
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum