Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Freitag, 8.10.2004
"Ich höre auf"
 
Die meisten Turnierraster der Wertigkeit VI, ehemals D, führten Thiemo Maier als Nummer eins. In der vergangenen Saison fuhr der Niederösterreicher beachtliche 15 nationale Titel ein. 2004 hingegen reichte es zu nur sechs Siegen - der letzte davon gelang am 8. August beim ASKÖ Brigittenau. Seither unterlag der einstige Dominator der nationalen Preisgeldszene einmal Andreas Haider-Maurer in Tulln und zuletzt Mario Tupy beim OTC Wien. tennisweb.at fragte nach - steckt Thiemo in der Krise?

Heute ist dein letzter ÖTV-Turniersieg genau zwei Monate her. Was ist seit Brigittenau passiert?
Ich hab mit dem Tennis aufgehört.

Wie bitte? Warum?
Der ÖTV wollte es so; jetzt haben die Herren es auch geschafft.

Klär uns bitte auf.
Beim Verband gibt es kein bisschen Menschlichkeit. Man fragt nicht, warum etwas passiert ist, sondern beharrt auf den Regeln. Und gegen die unfairen Spieler unternimmt man nichts.

Geht es noch immer um deinen Abtritt bei den Landesmeisterschaften?
Das ist ein Hauptgrund. Mario Haider-Maurer provoziert mich wieder und wieder, und ich muss dann Strafe zahlen, wenn ich daraufhin auszuck’. Aber diesmal nicht.

Die Konsequenzen?
Ich bin gesperrt, und der ÖTV will 140 Euro von mir. Aber das ist lächerlich, für das Turnier gab es nicht einmal Preisgeld, sondern nur einen Hotelgutschein. Dieses Kasperltheater hab ich als 30-Jähriger nicht nötig.

Im Finale der Landesmeisterschaften bist du in Führung liegend abgetreten. Der genaue Grund dafür?
Ich wollte mit meinem Abtritt aufzeigen, dass hier etwas falsch läuft. Die unfairen Spieler und einige Offizielle zerstören den Sport.

Das war im Mai. Hast du das noch nicht verdaut?
Es geht darum, dass unfaire Spieler in Österreich machen können, was sie wollen – ihnen passiert nichts. Ob Haider-Maurer oder Köllerer, der ÖTV unternimmt nichts gegen sie. Gut, dass wenigstens die ATP durchgreift, wie jetzt bei Köllerer.

Aber ein Abtritt ist ja auch nicht gerade fair …
Ich wollte aufzeigen, dass hier etwas falsch läuft. Aber beim Verband interessiert das keinen, denen geht es nur um ihre Regeln.

Und deshalb hörst du auf?
Ich bin mit Leib und Seele Tennisspieler, und das alles bringt mich zur Verzweiflung.

Also ist Mario Haider-Maurer dafür verantwortlich, dass du deine Karriere beendest?
Nicht nur, aber er ist nicht unwesentlich dran beteiligt.

Hängst du deinen Schläger jetzt für immer an den Nagel?
Sag niemals nie. Ich werde sicher noch vereinzelt Turniere spielen, aber nicht so wie bisher. Mit 31 geh ich nicht auf die Österreich-Tour.

Und wann sieht man Thiemo Maier wieder in Action?
Es kann Wochen, Monate oder Jahre dauern. Das steht noch in den Sternen.

Wie oft bist du in dieser Woche am Tennisplatz gestanden?
Zweimal. Öfter hat’s mich nicht gefreut.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 16 min
Raster: 938 min
Community: 147 min
 
mehr Szene:
Der Kapitän feiert bei der Tennisparty mit
-----------------------------
Wien: Knapper Sieg für Filipp und Krenn
-----------------------------
Wien: Krenn und Filipp auf Titelkurs
-----------------------------
Youngsters gewinnen Finale
-----------------------------
Crazy Däni gewann, aber Horsti hatte den besseren Schmäh
-----------------------------
Drei Youngsters und ein "Oldie" im Finale
-----------------------------
Auf nach St. Anton
-----------------------------
Wer fährt zum Masters?
-----------------------------
Horst Skoff meldet sich zurück
-----------------------------
Six und Schmidt fordern die Herren
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum