Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Freitag, 29.10.2004
Nadals Nachfolger ein Österreicher?
 
Rafael Nadal und Robin Söderling haben den Sprung vom Nike Junior Tour International Masters-Sieger in die Weltelite geschafft: Beide stehen unter den besten 50 Spielern der Welt, fuhren heuer ihre ersten ATP-Turniersiege ein. Auch heuer treffen sich die weltbesten U12- und U14-Spieler vom 30. Oktober bis 6. November im französischen Pompadour, um ihre Meister zu küren - mit dabei sind auch vier ÖTV-Talente.

Nadals Nachfolger ein Österreicher?
In Frankreich wird Österreich durch Lisa Summerer und Daniel Geib (U14), sowie Sabrina Emerschitz und Dominic Thiem (U12) vertreten werden. Die vier schafften die Qualifikation mit ihrem Sieg beim Masters des Isospeed tele Junior Circuit presented by Generali, das heuer erstmals auch das Finale der Nike Junior Tour in Österreich war.

Aller guten Dinge sind zwei
Für den Salzburger Geib ist es bereits der zweite Masters-Einzug nach 2002. Damals war er beim Abschluss-Event in Südafrika in der Altersklasse U12 bis ins Semifinale vorgestoßen. "Der Sieg heuer kam ziemlich überraschend für mich. Es ist toll, dass ich beim Masters dabei bin und sehen kann, wo ich im internationalen Vergleich stehe", sagt Österreichs U14-Akteur in Frankreich.

Letzte Chance genützt
"Ein schönes Erlebnis" erwartet sich Lisa Summerer, die "endlich" den Sprung ins Masters schaffte. 2003 und 2002 war die Steirerin erst im Österreich Finale der Nike Junior Tour gescheitert, beim letzten Anlauf gelang der 14-Jährigen, die heuer ihr letztes Jahr in der Altersklasse U14 bestreitet, der volle Erfolg.

Viertelfinale als Ziel
Für das beste rot-weiß-rote Ergebnis im Vorjahr in Sun City in Südafrika sorgte Lukas Hejhal im U12-Bewerb. Der Oberösterreicher schaffte es bis ins Viertelfinale, was laut Coach Wolfgang Thiem für Summerer und Co. das Ziel sein muss: "Ein Viertelfinale traue ich allen unseren Teilnehmern zu." Und Lisa Summerer will die Erwartungen erfüllen, weiß sie doch: "Beim Masters spiele ich nicht nur für mich, sondern auch für Österreich."



Wie gut ist das Kollektiv?
Am Sonntag beginnt der Teambewerb. Die Akteure der Nationen treten im Einzel, Doppel und Mixed gegeneinander an, im K.O.-System wird dann der Nike Junior Tour Länder-Champion ermittelt. Ab Mittwoch geht es mit den Einzelbewerben in Pompadour los.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 413 min
Raster: 833 min
Community: 246 min
 
mehr Jugend:
Graz: Schadler sichert sich Turniersieg
-----------------------------
Oberpullendorf: Schütz und Kandler siegen ungefährdet
-----------------------------
Hofmanova unterliegt beim ETA-Masters
-----------------------------
Amstetten: G'mahte Wiesn für Haas
-----------------------------
Regionsmeister in Braunau gekürt
-----------------------------
Oberpullendorf: Lukman feiert souveränen Erfolg
-----------------------------
ITJC-Masters: Kandler geizt mit Games
-----------------------------
ITJC-Masters: Christoph Lang muss passen
-----------------------------
ITJC-Masters: Madlener verabschiedet Fux
-----------------------------
ITJC-Masters: Voglgruber biegt Moser
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum