Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
   

Donnerstag, 26.8.2004
Alle Österreicher sind weiter!


In der US Open-Quali steht nach dem Herrentrio Peya, Knowle und Köllerer auch das Damenduo Bammer und Wartusch in Runde zwei. tennisweb.at durchleuchtete die nächsten Gegner und zeigt, wer die besten Chancen hat, sich zu qualifizieren.

Die erste von drei Hürden hat das österreichische Quintett schon genommen. Jetzt gilt es, noch zwei Runden zu überstehen, sich so einen Platz unter den jeweils 16 Qualifikanten zu sichern und zu Stefan Koubek, Jürgen Melzer und Barbara Schett in den Hauptbewerb aufzusteigen. Hier eine Analyse der nächsten Gegner:

Vermeintlich schwerster Gegner für Julian Knowle
Der 30-jährige Vorarlberger trifft auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 97). Der 20-Jährige war im Vorjahr erstmals in New York am Start, schaffte dabei sogar die Quali, musste sich dann aber in Runde eins David Nalbandian geschlagen geben. Heuer gewann der den Challenger von Hilversum und stand in Reggio Emilia im Finale.
Der an vier gesetzten Deutsche bewies bereits in Runde eins gegen Phillip Simmonds gute Form. Julian Knowle ist leichter Außenseiter.

Alex Peya gegen Briten Parmar
Österreichs Nummer drei bekommt es mit dem Briten Arvind Parmar (ATP 179) zu tun. Der 26-jährige Brite konnte zwar im Februar den Ho Chi Minh City Challenger für sich entscheiden, musste jedoch seitdem neun Erstrundenniederlagen hinnehmen. In der US Open-Quali ist Parmar zum fünften Mal am Start, sein bestes Ergebnis war das Qualifinale im Vorjahr.
Für Peya wird gegen den Spezialisten auf schnellen Belägen eine gute Leistung notwendig sein. Die dritte Runde ist aber sicher drin.

Ein Pakistani für Köllerer
Daniel Köllerer trifft in Runde zwei auf Aisam-Ul-Haq Qureshi (ATP 203). Der 24-Jährige aus Pakistan ist zum vierten Mal in Flushing Meadows dabei, über die zweite Qualirunde kam er jedoch nie hinaus. Qureshi hat heuer zwei Futures in Saudi Arabien und Indien gewonnen, sein bestes Challenger-Ergebnis war ein Halbfinale in Valladolid Ende Juli.
Der Pakistani ist zwar nicht zu unterschätzen, feierte seine heurigen Erfolge aber eher auf Futureebene und sollte von "Crazy Dani" mit ähnlich guter Leistung wie zum Auftakt doch zu besiegen sein.

Kämpft Bammer auch Skavronskaia nieder?
Sybille Bammers nächste Gegnerin ist die 24-jährige Russin Lioudmila Skavronskaia (WTA 130), die heuer das erste Mal in New York am Start ist. Sie hat in diesem Jahr bereits die Challenger von Los Gatos und Fontanafredda gewonnen. Seit Anfang Juli hat sie nur einmal die zweite Hauptrunde erreicht, dabei aber immerhin die Ungarin Petra Mandula besiegt.
Sybille Bammer ist nach der erfolgreichen New Haven-Quali und dem knappen Auftakerfolg sicherlich mental gestärkt. Gegen Skavronskaia wird aber zum ersten Match noch eine Steigerung notwendig sein. Bammer ist leichte Außenseiterin.

Wartusch gegen Rao
Patricia Wartusch spielt nun gegen Sunitha Rao (WTA 262). Die 18-jährige ist bereits zum vierten Mal bei den US Open am Start, konnte aber nur einmal 2002 die zweite Qualirunde erreichen. Die größten Erfolge heuer waren die Semifinali von Changwon, Seoul und Rockford.
Wartusch ist nach ihrer tollen Leistung und dem überraschend klaren Sieg über Reeves auch gegen Rao zu favorisieren.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden

  
 
News: 25 min
Raster: 27 min
Community: 18 min
 
mehr Background:
Österreichische Tennis-Geschichte, nächstes Kapitel?
-----------------------------
"Das Beste, was ich vom Koubek je gesehen hab"
-----------------------------
US Open-Quali: Nur Peya ist durch!
-----------------------------
Vier Österreicher im Quali-Finale!
-----------------------------
Wie rot-weiß-rot sieht New York?
-----------------------------
Eferding: Souveräner Schneiderbauer im Halbfinale
-----------------------------
Schwimmen lernen im kalten Wasser
-----------------------------
"Ich hätte mir mehr erwartet!"
-----------------------------
Die French Open-Siegerin kommt nach Linz
-----------------------------
Eschauer bekommt letzte Kitz-Wildcard ...
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum