Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Sonntag, 14.11.2004
Kix in Moskau dabei: "Total überrascht!"
 
Captain Alfred Tesar hat sich für die Jugend entschieden: Daniela Kix (Bild) wird die vierte Spielerin beim FedCup-Duell gegen Russland sein. tennisweb.at hat die 20-jährige Niederösterreicherin zu ihrer Nominierung befragt.
 
Nach den beiden Begegnungen bei der Team-EM in Krumau gegen Portugal und Gastgeber Tschechien hat Alfred Tesar die 20-jährige Daniela Kix als letzte Spielerin für das FedCup Final Four in Moskau nominiert - Tesar hat sich also für die jüngste der drei in Frage kommenden Spielerinnen entschieden, gegen Evi Fauth und Nicole Remis. "Daniela ist eine junge Spielerin, und ich möchte ihr die Chance geben, sich zu bewähren und Erfahrung zu sammeln. Ich hoffe, dass Daniela in Zukunft Österreichs Damentennis mitbestimmen kann", so Tesar.

Die Entscheidung ist trotz einer nicht ganz überzeugenden Leistung in Krumau gefallen ("Bei der Team-EM hätte ich mir gegen die Tschechinnen mehr erwartet", so Tesar), aber die Ausgangsposition in Moskau ist mit der in Krumau in keiner Weise vergleichbar: "Gegen Russland gehen wir völlig unbelastet als krasse Außenseiterinnen ins Spiel." Tesar will in Moskau mit Sybille Bammer und Yvonne Meusburger in den Einzeln antreten. Neben Kix steht noch Patricia Wartusch im Team.

Daniela Kix wurde am Donnerstag 20 Jahre alt und spielt Meisterschaft für den Wiener Park Club. Sie ist derzeit als siebentbeste Österreicherin die Nummer 358 der WTA-Weltrangliste. Die Niederösterreicherin hat heuer schon die Semifinali beim Warschau-Future und beim Challenger von Belgrad erreicht. Sie stand auch schon 2002 beim 3:2 gegen die USA und danach gegen Kroatien im Team.




Wann hast du von deiner Einberufung erfahren?
Heute um zehn. Ich war total überrascht.

Wieso?
Ich hatte damit gerechnet, dass der Captain Evelyn Fauth nominieren wird. Sie hat doch die größere Erfahrung.

Er hat sich aber doch für dich entschieden.
Ja, er will mir als jüngster Spielerin die Chance geben, Erfahrung zu sammeln. Ich bin schon froh, dass ich dabei bin, spielen werd ich ja wohl eher nicht.

Waren auch deine Spiele bei der Team-EM dafür ausschlaggebend? Wie waren deine Matches?
Das erste Spiel gegen Portugal war okay, mit dem zweiten gegen Tschechien war ich nicht so zufrieden. Da wäre mehr drin gewesen.

Was erwartest du nun vom Final Four?
Ich werde mit dem Team trainieren und mir auch die Russinnen genau anschauen. Irgendwas machen die ja schon richtig.

Wie schauen unsere Chancen gegen die Russinnen aus, von denen sich fünf für das Masters qualifiziert haben?
Naja, ich glaub schon, dass da was geht. Sybille hat ja auch letztens nur mit Matchbällen gegen Zvonareva verloren. Wenn wir alles geben, ist sicher was drin.

Wie hat es Russland geschafft, so viele gute Spielerinnen herauszubringen? Du wärst als Nummer 358 in Russland nur die Nummer 30.
Ich kenne die Vera Zvonareva, und ich glaube, dass es hauptsächlich an der Einstellung liegt. Nicht so sehr am Training - wir trainieren ja auch hart.

Wie schaut deine weitere Planung aus?
Ich werde heuer noch ein Turnier in Bergamo spielen und dann bis Jänner mehr Kondition als Tennis trainieren. Im Februar geht's wieder mit Turnieren los. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in die Top 200 komme, damit ich bei den Grand Slams Quali spielen kann.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 487 min
Raster: 766 min
Community: 9 min
 
mehr Herren, Damen:
Schiessling und Walter nicht zu stoppen
-----------------------------
Traumfinali weiterhin möglich
-----------------------------
Treschnitzer überrascht in Telfs
-----------------------------
ÖTV-Team ausgeschieden - wer fährt nach Russland?
-----------------------------
Final-Four-Ticket zu vergeben
-----------------------------
Keine Winterpause für den Staatsmeister
-----------------------------
... und der zweite folgt zugleich
-----------------------------
Studenten verhindert, Horanyi souverän
-----------------------------
Gelingt Haider-Maurer die Revanche?
-----------------------------
Fankhauser souverän im Achtelfinale
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum