Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Montag, 30.8.2004
"Ich trainiere mit Thomas Muster"
 
Im Vorjahr stellte Sportdirektor Stan Franker die Weichen für die Umstrukturierung im ÖTV-Leistungszentrum Südstadt, ein Jahr danach ist Zeit für Kurskorrekturen. Neue Spieler werden aufgenommen, einige ersetzt, eine weitere Trainingsgruppe installiert. tennisweb.at durchleuchtet in der Serie "Die Südstadt Saga" das "neue" Leistungszentrum Südstadt. In Teil 7 ließen wir den ehemaligen Kaderspieler Stefan Wiespeiner zu Wort kommen. Wie sieht er seinen Rauswurf? Und wie stellt er sich seine Zeit beim "normalen" Heer vor?

War es gerechtfertigt, dass du aus dem Kader geflogen bist?
Aus meiner Sicht nicht. Stan Franker biegt es sich, wie er es braucht. Letztes Jahr waren noch die ATP-Punkte entscheidend dafür, wer in den Kader kommt - heuer kommt es plötzlich auf das Alter an. Hätte man letztes Jahr aufs Alter geschaut, wär' es keine Frage gewesen, wer zur HSZ-Truppe kommt.

Armin Sandbichler, Christoph Steiner, Martin Fischer und Philipp Oswald sind nachgerückt - gehören sie deiner Meinung nach in die Südstadt?
Ich nenne keine Namen, aber so mancher dieser Truppe gehört nicht hin! Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich weg bin.

Wieso das?
Die Stimmung war mies. Schon in Indien hat man gemerkt, dass Markus Egger nicht dort sein wollte - von da an ist es bergab gegangen mit der Moral.

Was war da los?
Am Anfang war alles optimal. Die Arbeit mit dem neuen Trainer hat super funktioniert, das Training war super. Doch irgendwie war der Wurm drinnen - die Stimmung in der Südstadt war einfach schlecht und irgendwie drückend.

Wie hat man dir mitgeteilt, dass du nicht mehr im Kader bist?
Ich hab es bis zuletzt nicht gewusst und erst über Dritte erfahren, wer jetzt wirklich in die Südstadt kommt. Stan Franker hat mir danach gesagt, weil ich in St. Pölten im Qualimatch gegen Xavier Malisse geschimpft habe, komme ich nicht in die HSZ-Truppe - das ist doch völliger Schwachsinn!

Du musst jetzt wohl zum normalen Heer. Wie lässt sich das mit deiner Profikarriere vereinbaren?
Ich habe einen Aufschub bis 2007 bekommen, aber kurzfristig hat sich für mich die optimale Lösung ergeben.

Die da wäre?
Ich könnte in Graz zur Sportkompanie kommen. Das ist ähnlich wie das HSZ, man kann trainieren und zu Turnieren fahren. Meldet sich hie und da, und das war's. Jetzt möchte ich gerne schon im Oktober hin.

Und mit wem wirst du trainieren?
Auch da gibt es eine tolle Möglichkeit: Thomas Muster hat eine Trainingsgruppe ins Leben gerufen. Mit dabei sein werden Christian Magg, Max Raditschnigg, Walter Treu und eben Thomas Muster. Das Training leitet Walter Grobbauer.

Was willst du mit diesem Umfeld erreichen?
Ich will realistisch bleiben, die Top 400 sind mein Ziel für 2005. Heuer will ich mir noch einen kleinen Punkte-Polster verschaffen, aber in Gedanken bin ich schon im Wintertraining.

Und längerfristig - hast du Top 100-Potenzial?
Definitiv ja! Sollte ich mich irren, und nächstes Jahr immer noch um 800 oder 900 herumkrebsen, hör ich auf.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 118 min
Raster: 186 min
Community: 8 min
 
mehr tennisweb-Serie:
"Meine Südstadt heißt Weindorfer"
-----------------------------
Face to Face: Grimm vs. Haupt-Buchenrode
-----------------------------
Face to Face: Vlach vs. Resch
-----------------------------
Südstadt oder Förderungsstopp!
-----------------------------
Südstadt ohne Vizeweltmeister
-----------------------------
Scroll down to ... Patrick Wölfler
-----------------------------
"Haider-Maurer ist nicht Muster"
-----------------------------
"Ich will um meinen Südstadt-Platz kämpfen"
-----------------------------
Face to Face: Brudermann vs. Gündera
-----------------------------
Was wurde aus ... Gerald Mild?
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum