Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Donnerstag, 9.9.2004
Das fünfte Rad am Wagen?
 
Im Vorjahr stellte Sportdirektor Stan Franker die Weichen für die Umstrukturierung im ÖTV-Leistungszentrum Südstadt, ein Jahr danach ist Zeit für Kurskorrekturen. Neue Spieler werden aufgenommen, einige ersetzt, eine weitere Trainingsgruppe installiert. tennisweb.at durchleuchtet in der Serie "Die Südstadt Saga" mit Gesprächen das "neue" Leistungszentrum Südstadt. In Teil 9 sprachen wir mit Patrick Telawetz, der am Montag das Training in Maria Enzersdorf aufnehmen wird. Der 18-jährige Salzburger schloss heuer seine Lehre als Einzelhandelskaufmann ab und versucht es nun als Profi. Sportlich waren 2004 zwei ÖTV-Finalteilnahmen die größten Erfolge von Telawetz, der bisher noch kein internationales Herren-Turnier bestritten und ein Semifinale bei einem ITF-Jugendturnier der Kategorie 5 in Tunesien als bisher bestes internationales Ergebnis zu Buche stehen hat.

Am Montag geht’s für dich in der Südstadt los. Weißt du, was dich dort erwartet?
Nein.

Gar nicht?
Überhaupt nicht.

Beunruhigt dich das nicht?
Nein. Ich seh’ das so - ich geh dorthin, um meinen Job auszuüben.

Wie wird der Montag für dich ablaufen?
Ich fahr’ einfach in die Südstadt und schau dort in die Tennishalle. Dann frag ich einmal, ob jemand weiß, wie das mit dem Zimmern ausschaut, und wie das Training ablaufen wird.

Was spricht für die Südstadt?
Dort hab ich optimale Trainingsbedingungen. Und vor allem gibt es dort gute Trainings- und Sparringpartner.

Die hast du daheim nicht?
In Hinterglemm schaut’s eher schlecht mit Trainingspartnern aus.

Hätte es eine Alternative für dich gegeben?
Bei Wolfgang Schranz hätte ich gemeinsam mit Georg Novak, Christoph Lessiak und Richard Ruckelshausen trainieren können. Aber in der Südstadt zu arbeiten, ist natürlich die bessere Alternative.

Sowohl Thomas Weindorfer als auch Thomas Strengberger sagen, sie wissen nicht, dass du mit ihnen arbeiten sollst. Mit welcher Gruppe wirst du trainieren?
Ich trainiere mit Andi Haider-Maurer und Christoph Hödl beim Thomas Strengberger. Zu den Turnieren fahr’ ich mit Thomas Weindorfer und seiner HSZ-Truppe.

Die HSZ-Truppe besteht aus Martin Fischer, Philipp Oswald, Christoph Steiner und Armin Sandbichler, davon sind drei 86er-Jahrgänge wie du. Wieso trainierst du nicht mit ihnen?
Ich war erst vor einem Monat bei der Stellung und muss erst nächstes Jahr zum Heer. Wahrscheinlich komm ich dann rein.

Seit wann ist es eigentlich fix, dass du im Kader bist?
Letztes Jahr im Herbst hat mich Stan Franker nach einer Sichtung eingeladen.

Stan Franker will in der Südstadt Top 100-Spieler ausbilden. Hast du das Zeug dazu?
Sowieso. Ich hab irrsinniges Potenzial, einen tollen Spielwitz.

Deine Highlights der Saison waren zwei ÖTV-Finalteilnahmen. Ist das genug?
Wenn man bedenkt, dass ich es neben einer Berufsausbildung im Tennis ziemlich weit gebracht habe, spricht das für mein Talent.

Interview:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 112 min
Raster: 140 min
Community: 61 min
 
mehr tennisweb-Serie:
"Das Südstadt-Training ist zu hart"
-----------------------------
"Meine Südstadt heißt Weindorfer"
-----------------------------
"Ich trainiere mit Thomas Muster"
-----------------------------
Face to Face: Grimm vs. Haupt-Buchenrode
-----------------------------
Face to Face: Vlach vs. Resch
-----------------------------
Südstadt oder Förderungsstopp!
-----------------------------
Südstadt ohne Vizeweltmeister
-----------------------------
Scroll down to ... Patrick Wölfler
-----------------------------
"Haider-Maurer ist nicht Muster"
-----------------------------
"Ich will um meinen Südstadt-Platz kämpfen"
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum