Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Freitag, 26.11.2004
FedCup 2005 gegen Frankreich
 
Für Kapitän Alfred Tesar war von vornherein klar, dass "wir einen ganz schweren Gegner haben werden". Dass es nun das derzeit an Nummer eins der FedCup-Weltrangliste geführte Team aus Frankreich geworden ist, stimmt den Wiener aber "mehr als zufrieden".

Tesar tendiert zu Sand
Das Heimrecht wurde dem ÖTV-Team zugesprochen, damit ist zumindest ein wirtschaftlicher Erfolg für den Verband sicher. Am 23. und 24. April wird man laut Tesar voraussichtlich einen Sandbelag wählen um das Team aus Frankreich zu empfangen, die am Wochenende mit Gastgeber Russland um die Krone im Mannschaftsbewerb spielen. Auch die Weltranglisten-Zweite Amelie Mauresmo, die beim Final-Four passen musste, könnte dann gegen Österreich antreten.

Bisher keine gute Bilanz
In den bisherigen vier Begegnungen mit der "Grand Nation" konnte Österreich jedoch noch nie einen Punktgewinn verzeichnen. 1972, 1974, 1982 und 1987 scheiterten Österreichs Tennisdamen jeweils ohne ein einziges Match zu gewinnen am vierfachen FedCup-Gewinner.

"Heimvorteil gibt uns eine Chance"
Tesar hofft bis April wieder auf Barbara Schwartz zählen zu können, die bereits seit geraumer Zeit an einem Comeback arbeitet. "Dann gibt der Heimvorteil uns eine gewisse Chance", meinte der 56-jährige Captain. Im Falle eines Sieges würde Österreich im Semifinale am 9. und 10. Juli auswärts auf den Sieger aus Spanien gegen Argentinien treffen. Sollte das ÖTV-Team verlieren würde es ebenfalls am 9. und 10. Juli in die Relegation gegen eines der Siegerteams aus der Weltgruppe zwei gehen.

Russland muss nach Italien
Die weiteren Viertelfinalpaarungen in der Weltgruppe I lauten USA gegen Belgien und Italien gegen Russland. In der Weltgruppe II sind die Teams aus der Slowakei, der Schweiz, Deutschland, Indonesien, Thailand, Kroatien, Tschechien und Japan im Einsatz.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 334 min
Raster: 25 min
Community: 23 min
 
mehr Herren, Damen:
Meusburger schafft Satzgewinn
-----------------------------
Meusburger schafft Satzgewinn
-----------------------------
Magg feiert seinen ersten ÖTV-Saisontitel
-----------------------------
Meusburger und Wartusch ohne Chance
-----------------------------
Jelineks Siegesserie gestoppt
-----------------------------
Horanyi kämpft Walter nieder
-----------------------------
Weihs schlägt Simon im Südstadter-Duell
-----------------------------
Matejowsky verliert Krimi
-----------------------------
Matchbälle abgewehrt und noch gewonnen
-----------------------------
Des Meisters 54. Streich
 
 
über tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum