Suchen
 News
 Raster
 Staats-/Superliga
 Rankings
 Community
 Partner
 Links
 
 
 
Donnerstag, 29.4.2004
Späte Rache für Unterpremstätten?
 
Heute ist es soweit - Österreich trifft im Daviscup-Revival von 1994 auf Deutschland. Thomas Muster und Alex Antonitsch spielen beim Superfund Tennisclassics gegen Boris Becker und Michael Stich.
 


Vom 25. bis 27. März schafften 14.000 Zuschauer in der Schwarzl-Halle in Unterpremstätten eine unvergleichliche Atmosphäre und wollten die Musketiere Muster, Antonitsch und Skoff zum Daviscup-Sieg gegen Deutschland führen. Damals blieb den heimischen Legenden der Sieg verwehrt, doch beim Superfund Tennisclassics in der Wiener Stadthalle am 30. April ab 16 Uhr soll die späte Revanche gelingen.

Aufstellungen leicht abgeändert
Die Aufstellungen sind neu, an Stelle von Horst Skoff spielt Alex Antonitsch auch im Einzel, Marc Kevin Goellner wird durch Boris Becker ersetzt. Und auf Patrick Kühnen wird ebenfalls verzichtet. Stattdessen treten Österreichs und Deutschlands Allzeitgrößen Thomas Muster und Boris Becker gegeneinander an, sowie Alex Antonitsch und Michael Stich, abschließend gibt es ein Doppel der Vier. Gespielt wird jeweils auf zwei Gewinnsätze mit einem Champions-Tiebreak anstelle des dritten Durchgangs.

7000 Fans erwartet
Die Idee wurde erst Mitte März geboren, 4000 Karten wurden bisher verkauft. Die Veranstalter hoffen allerdings noch auf zahlreiche Kurzentschlossene und rechnen mit bis zu 7000 Tennisfans, die die Stadthalle zum Beben bringen sollen. Für Daviscup-Atmosphäre wird mit Österreich-Fahnen von Co-Sponsor tele.ring gesorgt. Die offizielle Zeremonie beginnt um 15:50, die erste Partie zwischen Muster und Becker wird ab 16 Uhr live auf ORF1 übertragen.

Gewinnchancen für die Besucher
Für alle Fans, die vor Ort dabei sein wollen, wenn die Helden frührer Tage erneut zum Schläger greifen, gibt es einige zusätzliche Anreize: Unter allen Kartenbesitzern wird ein KIA Picanto - der neue Kleinwagen von KIA - verlost. Außerdem findet unter dem Motto "Play Tennis Vienna" ein "One-Shot-Blitzturnier" statt. Hier spielen Hobbyspieler jeweils einen Punkt am Centercourt der Stadthalle gegeneinander aus; im KO-Modus wird so ein Sieger ermittelt, der eine Reise zu den US-Open gewinnt.

Unterschiedliche Vorbereitung
Deutschlands Nummer eins, Boris Becker, wird erst morgen Vormittag in Wien ankommen, derzeit ist er bei Dreharbeiten für seine DSF-Show in London engagiert; Michael Stich weilt schon in Wien. Das Training der Akteure verlief unterschiedlich: Antonitsch bereitete sich mit Trainingspartien gegen Carl Uwe Steeb, auf den Event vor, "wir haben zweimal um ein Abendessen gespielt, ich hab beide Matches gewonnen". Muster trainierte mit steirischen Jugendlichen, Stich und Becker bestritten vergangene Woche einen Showkampf, den Becker mit zweimal 6:4 gewann.

"Alles für die Jugend"
Über die Motive ist man sich einig, Thomas Muster fand dazu die passenden Worte: "Wir machen das alles nur für den Nachwuchs. Die Champions-Tour, die Länderkämpfe und mein Engagement als Daviscupkapitän - wir wollen, dass die Jugend sich wieder mit diesem tollen Sport identifizieren kann." Und für die Kinder und Jugendlichen wird am 30. April ab 10 Uhr im maxx Sportcenter ein Kids-Festival stattfinden, Alex Antonitsch und Michael Stich werden mit dem Nachwuchs spielen. Die Kartenpreise für den Hauptevent liegen übrigens zwischen 22 und 120 Euro, Ticketinfos gibt's unter www.tennisclassics.at.

Text:




zurück zur Übersicht


im Forum diskutieren
Diese Meldung versenden
 
 
 
 
News: 22 min
Raster: 29 min
Community: 22 min
 
mehr Szene:
"Tamira wird für Österreich spielen ... voraussichtlich ..."
-----------------------------
"Der Daniel wird schön schauen ..."
-----------------------------
Tirol ist Staatsmeister im Rollstuhltennis
-----------------------------
Wimbledon-Quali oder Hard?
-----------------------------
Holt Schwartz den BMTC aus der Krise?
-----------------------------
"Es war eine geile Partie"
-----------------------------
Horst Skoff ist zurück!
-----------------------------
"Das ist doch ein Kasperltheater!"
-----------------------------
Klemenschits-K.O. durch Linke-Gerade
-----------------------------
"Hackertom" von Schmerzen nicht zu stoppen!
 
 
über tennisweb.at : Werbung auf tennisweb.at : : Nutzungsbedingungen : Impressum